Die Krönung kommt zum Schluss

Bereits in der ersten Saison nach der Club Gründung konnten wir einige Erfolge feiern.
Unser Ziel war es um den Titel in der REGIOMS-Meisterschaft mitzuspielen. Tatsächlich zeichnete sich an der Spitze schon früh ein Zweikampf zwischen dem PC Fricktal und dem PC Erlinsbach ab. Es war während der ganzen Saison (10 Turniere) sehr spannend und so viel die Entscheidung erst beim letzten Turnier im Fischergut.
Auch an diesem Tag mussten wir nochmals Vollgas geben und das taten wir auch. Mit erzielten 8 Punkten an diesem Turnier konnten wir unseren Vorsprung auf auf den PC Erlinsbach halten. Schlussendlich gewannen wir die REGIOMS Meisterschaft mit 2 Punkten Vorsprung 76:74.
Die Freude bei uns allen war riesengross, dies bereits in der ersten Saison geschafft zu haben.

Ein weiteres Ziel das wir uns gesetzt hatten war den Ligafinal in der 2. Liga zu erreichen. Mit sehr guten Leistungen, haben wir unsere vier Gruppenspiele gewonnen und uns für den Final qualifiziert. Das Primärziel war somit erreicht.

Nun hatten wir natürlich Blut geleckt und wollten den Aufstieg in die 1. Liga erreichen. Mitte November 2022 trafen sich dann die besten vier Mannschaften der 2. Liga um den Ligameister und die beiden Aufsteiger in die 1. Liga zu ermitteln.
Für die erste Runde wurde uns der PC Boulissima zugelost. Damit wussten wir was uns erwartet, denn sie hatten sich auch souverän auf dem 1. Platz in ihrer Gruppe qualifiziert. Es waren von Anfang an lange und sehr spannende Spiele. Hart umkämpft und mit einem Quäntchen Glück konnten wir den PC Boulissima besiegen. Zum Schluss stand es 2:2. Aber dank der besseren Punktedifferenz konnten wir das Spiel für uns entscheiden. Es war also geschafft.

Wir hatten einen der Favoriten auf den Ligameister besiegt und konnten nun selbst um den Titel mitspielen. In der zweiten Runde trafen wir auf den PC Herblingen, der in der ersten Runde den PC Zürich besiegt hatte. Es war klar, dass der Sieger aus dieser Partie 2. Ligameister ist und direkt in die 1. Liga aufsteigt.
Der Verlierer hätte noch ein Barrage Spiel, gegen den Verlierer aus der zweiten Partie um die Qualifikation für die erste Liga noch zu schaffen.
Wie oftmals in der vergangenen Saison konnten wir auch am heutigen Tag Pétanque auf sehr hohem Niveau spielen und auch in kniffligen Situationen die Nerven behalten. Wir haben das Spiel klar mit 11:1 gewonnen. Wir konnten es kaum glauben was wir erreicht hatten, die Freude war natürlich riesengross. Der 2. Ligameister Titel und der direkte Aufstieg in die 1. Liga sind die Krönung einer fantastischen Saison.

Zusätzlich gab es auch noch beachtliche Erfolge bei den Einzelwertungen:

Thomas (TB) Stückelberger, 1. Platz – REGIOMS Einzelwertung Herren
Tanja Andres, 3. Platz – REGIOMS Einzelwertung Damen, 2.Platz – REGIOMS Masters Damen
Yves Crivellari, 1. Platz – REGIOMS Masters Herren
Mimmo Marangi, 2. Platz – REGIOMS Masters Herren

Alles in allem war es eine grandiose 1. Saison für den PC Fricktal. Die Ansprüche und Ziele für die nächste Saison sind sicher nicht kleiner geworden…da liegt es dann an unserem Trainer uns auf dem Boden zu halten! 🙂
Nicht nur in spielerischer Hinsicht, sondern auch kameradschaftlich war es toll. Der Zusammenhalt und die Stimmung in unserer «Familie» machen einfach Spass!
Ich wünsche mir dass das auch in Zukunft so bleiben wird. Auch wenn es vielleicht einmal nicht so läuft und es den einen oder anderen Sieg weniger geben wird.

In diesem Sinne…muss auch in der neuen Saison mit dem PC Fricktal gerechnet werden! 🙂

Allez PC Fricktal

REGIOMS Clubrangliste